Skip to content

Archiv der Jugendkulturen braucht Hilfe

Oktober 12, 2010

Man glaubt gern, dass es sich weithin herum gesprochen hat, wie wichtig Kultur und die Bewahrung von Kulturgütern für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft ist.

Doch mir scheint, dass dies noch nicht bei allen wirklich angekommen ist. Dieser Tage kämpft das Berliner Archiv der Jugendkulturen mit finanziellen Problemen und damit ums bestehen (nicht zum ersten Mal).
Für die Entscheider der Politik scheint der , hauptsächlich ehrenamtliche,  Einsatz für die Erhaltung und Verfügbarmachung von Kulturgütern diverser Jugendkulturen nicht die nötige Wichtigkeit (oder wahrscheinliche eher Lobby) zu besitzen.  Darauf kann man zumindest kommen, wenn man hört & liest, dass das Archiv nicht mit einer dauerhaften Regelförderung ausgestattet wird. Dabei ist doch vollkommen klar: Die Jugendkultur von gestern ist bereits Teil der  Gesellschaft von heute . . .

Um den Erhalt der Enrichtung langfristig zu sichern, beabsichtigt die Mannschaft um Gründer Klaus Farin nun eine Stiftung zu gründen, welche zukünftig für die Finanzierung sorgen soll. Für die Gründung bittet das Archiv um Spenden. Ich möchte diese Plattform nutzen, um auch andere auf das Thema aufmerksam zu machen, damit eine wichtige Einrichtung wie diese erhalten bleibt!

Weitere Informationen rund um das Thema stellt die Website des Archivs bereit, beziehungsweise geben Interviews mit Klaus Farin, wie dieses.

Die Spendendaten lauten:

Spendenkontonummer: 1241383853
BLZ: 500 502 01
Bank: 1822direkt Frankfurter Sparkasse
Konto-Inhaber: Klaus Farin
Zweck: Spende Stiftung
Für internationale Überweisungen:
IBAN: DE85 5005 0201 1241 3838 53
BIC: HELADEF1822

In diesem Sinne . . .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: